Broder Purzler als Ausstellungstaube:

Der Broder Purzler ist seit 2004 auch als Rassetaube anerkannt. Bis heute gab und gibt es immer wieder einige Züchter die diese Rasse auch ausstellen. Der Vater des Broder Purzler der ihn in Deutschland zur Anerkennung gebracht hat ist Stefan Hulijc. Von ihm stammen sehr viele Broder ab, bzw. hat sie in Kroatien besorgt. Seit ca. 7 Jahren sehen wir die Broder Purzler immer wieder in kleinen Kollektionen auf den Austellungen. In Leipzig auf der VDT Schau und in Sinsheim, sowie auf der Landesschau Württemberg waren sie bereits vertreten. Die größte und bis zum heutigen Datum größte Kollektion an Broder Purzler fand man bei der Mössinger Taubenschau 2008. Hier stellten 6 Züchter insgesamt 43 Broder Purzler aus. Leider wurden in den letzten Jahren keine Broder mehr auf größeren Schauen ausgestellt.

Wie wurden die Broder in den letzten Jahren so bewertet?
Meistens lagen die Bewetungen im Bereich gut bis sg 95. Hin und wieder gab es Ausnahmen mit HV 96.
Die Preisrichter hatten es nicht immer sehr einfach, den inerhalb der Rasse kamen doch meistens unterschiedlich gezeigte Typen vor. Das liegt auch daran, das in ihrem Heimatland bis heute meistens bei Großschauen ebenfalls nur 30 bis 60 Broder zusehen sind. In ihrem Ursprungsland werden die Broder als Haus und Hoftaube hauptsächlich gehalten. Manchmal hätte ich mir von den Preisrichtern eine bessere Bewertung gewünscht. Dies wäre auf jeden Fall für die Rasse förderlicher gewesen. Momentan gibt es einen starken Rückgang an Züchter die noch austellen wollen, bzw. die Rasse wieder aufgegeben haben.

In Deutschland ist meiner Meinung nach der gelbe Farbenschalg am besten durchgezüchtet. Dies haben wir Mladen Gajek, der auf der schwäbischen Alb wohnt zu verdanken. Er selber stellt auch nur noch auf der Lokalschau und Kreisschau aus. Gerade mit seinen gelben Brodern musste er im Jahr 2010 wieder eine kleine Entäuschung wegstecken, auf der Kreisschau meiner Meinung nach völlig unterbewertet. Aber Mladen weiß was er im Schlag hat Top Gelbe, die im Flug auch noch eine ordentliche Leistung bringen.

Züchter die den Broder trotzdem für die Ausstellung züchten müssen einfach Idealisten sein und damit leben, dass sie nicht vorne mitspielen werden. Aber gerade seine Einfachkeit und die sehr gute Zuchtfreudigkeit machen den Broder zu einer liebenswerten Rasse mit der man ihren Spass haben kann. Weiter sehr gute Eigenschaften sind ihre Zutraulichkeit gegenüber dem Züchter und dass sie für den Freiflug geignet sind.

Hiermal anerkannte Farbenschläge:

weiß
weiß
schwarz
schwarz
gelb
gelb
rot
rot
rotfahl
rotfahl
gelbfahl
gelbfahl