Die Faszination Kunstflugtauben vom Flugkasten aus zu fliegen

In diesem Bericht wird nicht auf die Leistung und der einzelnen Rassen eingegangen, sondern rein auf das Fliegen mit Tauben auf dem Flugkasten.
Alles begann 1997 /98 als ich und Sprtf. Heinz N. uns Gedanken machten über Ausstellungstauben und Flugtauben. Sehr schnell stießen wir auf den DFC und seine Aktivitäten. 1998 besuchte ich dann in der Nähe von Würzburg eine internationale FK – Meisterschaft für einige Stunden. Ich war sofort von dieser Art von Tauben zufliegen und die auch noch Kunststücke zeigten beeindruckt.

Damit begann alles. Das wollte ich auch können!!! Auch wollte ich zu dem kleinen Kreis dieser aktiven FK – Fliegern dazu zu gehören.

Wenn wir Ende Januar / Anfang Februar haben kann ich es kaum erwarten mit dem Training auf dem FK zu beginnen. Erste Übungen werden bereits am Heimatschlag gemacht. Anfang April wird dann schon einmal die ersten Trainingseinheiten auswärts absolviert. Ich fliege mit dem FK von April / Mai bis Anfang August.
Worin liegt nun die Begeisterung die Tauben auf dem Flugkasten zu fliegen, werden sich viele Menschen fragen? Man kann sie doch vom Heimatschlag fliegen!

Die Tauben werden an einem völlig ihnen unbekannten Ort aufgelassen, zeigen ihr Flugspiel und kehren dann wieder sicher zu dem FK zurück. IST DAS NICHT TOLL !!!!!!!!!!!!!!

Das Zusammenspiel zwischen FK – Flieger und seinen Tauben wie z.B. Harmonie, Disziplin, geregeltes Training, Vertrauen, Ruhe, Konzentration, Gefühl spielen beim täglichen Training eine große Rolle. Merke dir die Tauben machen nie einen Fehler. Treten Fehler auf liegt es immer an ihrem Trainer. Wenn man nicht 100 Prozent sich auf das FK – Training konzentrieren kann, sollte man an diesem Tag nicht auswärts trainieren. Überfordere dich und deine Tauben nie, denn sonst wirst du bald die Lust und Freude am FK Fliegen verlieren. Spaß und Freude zählen, dann erst kommt die Leistung deiner Tauben. Sei stark genug Niederlagen z.B. Verlust durch Greifvogel ect…) wegzustecken.

Hast du einmal das FK fliegen mit Tauben erlernt, hast du eine Erfahrung / Begabung die dir nicht jeder nach macht. So eine Erfahrung kann dir nie einer mehr nehmen. Du gehörst zu einem kleinen Kreis von Spezialisten.

Du bist beim Training in der freien Natur, kannst diese beobachten und bekommst durch dein ausgefallenes Hobby sehr viel Kontakt mit anderen Menschen.

Die Kameradschaft bei den FK – Meisterschaften, das ganze Flair um das Fluggelände wie Camping mit Zelt oder Wohnwagen usw. muss man einfach erleben. Man ist hier ein Wochenende ( 3 Tage ) untereinander unter Freunden und Gleichgesinnten. Man sitzt gemütlich zusammen, feiert, beobachtet das Fluggeschehen, trifft sich mit Sprtf. aus ganz Deutschland und der EFU und hat einfach Spaß miteinander. Über Pokale und 1. Plätze freut man sich, ist aber bestimmt Nebensache bei den Sportfreunden. Hier gilt das Motto, dabei sein ist alles!!! Du freust dich über einen gelungen Flug und über Zuschauer die dich vor Begeisterung mit lauter neugieriger Fragen kontaktieren.

Auch über kleinere Missgeschicke ( Fehler ) kann man sich durch aus erfreuen. Möchte hier einmal von einem berichten. Einmal startete ich bei starkem Wind meinen Stich Broder Purzler. Der Wind wurde stärker und es begann auch noch stark zu regnen. Ich setzte meinen Dropper und wollte den Stich zum landen bewegen. Weit gefehlt! Der Dropper hatte auf einmal Fluglust und zog mit dem Stich auf und davon. Nach einer halben Stunde kam 1 Broder zurück und sprang ein in den FK. Ich machte mich auf die Such nach meinen restlichen Tauben im Umkreis von 5 km. Eine halbe Stund später sah ich in einem Ort eine Taube auf dem Dach sitzen. Ich fuhr dort hin und war überglücklich meinen Broder auf diesem Dach sitzen zu sehen. Ich packte meinen FK aus und er sprang sofort ein. Nun dachte ich wenn dieser hier ist, können die anderen nicht weit weg sein. Ich suchte fand aber keiner meiner beiden Tauben mehr. Es war schon spät und fuhr nach Hause, versorgte meine Tauben und brachte meinen Sohn Michael zu Bett. Die 2 fehlenden Tauben ließen mich nicht in Ruhe und fuhr gegen 21 Uhr nochmals raus und suchte die Umgebung nochmals ab. Im gleichen Ort fand ich dann meinen Dropper und er flog gleich mein Auto an und sprang dann in den FK. Von der letzen Taube ( weißer Broder ) fehlte jede Spur. Als ich am nächsten Tag von der Arbeit nach Hause kam staunte ich nicht schlecht, diese Taube saß auf meinem Schlag und als ich den FK aufgebaut hatte sprang sie ein. Ich hatte sie alle wieder! Was für ein Glücksgefühl und Freude ich hatte war unbeschreiblich. Dieser Stich zeigte schon öfters sehr gute Leistungen. Dies war nur ein Erlebniss von viele.

Der Heimatschlag ist die Mutter, der Flugkasten das Kind. Darum macht eure ersten Flugkastenerfahrung zuerst am HT. Ist das Kind gereift, geht es nach draußen. Die FK – Meisterschaften sind das Aushängeschild und eine optimale Werbung für unser Hobby. Es gibt wohl keine anderen Vereine wie der DFC und EFU unter den Flugtaubenzüchtern, die ein derartiges Vergnügen dem breiten Publikum darbieten.

Darum meine Bitte, alle die diesen Bericht lesen, kommt zahlreich mit euren Tauben zu den FK – Meisterschaften 2009. Über alte und neue Gesichter freuen sich alle aktiven Flugkastenflieger.
Gut Flug Jürgen

 Sprung